Kuno Bellers Entwicklungstabelle
Im Rahmen dieser Fortbildung wird Kuno Bellers Entwicklungstabelle als ein Instrument vorgestellt, das es ermöglicht, Kinder entwicklungsangemessen anzuregen, d.h. Über- oder Unterforderung zu vermeiden. Mit Hilfe dieser Entwicklungstabelle kann die pädagogische Fachkraft ein individuelles und differenziertes Bild - ein sogenanntes Entwicklungsprofil - von der Entwicklung eines Kindes
(0-9 Jahre) in folgenden acht Entwicklungsbereichen erhalten: Körperpflege, Umgebungsbewusstsein, sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache & Literacy, Kognition und Grob- und Feinmotorik. Die so gewonnenen Kenntnisse können, da sie auf Beobachtungen des Kindes durch die pädagogische Fachkraft im Kindergartenalltag basieren, direkt in individuell entwicklungs-angemessene pädagogische Angebote - sogenannte Erfahrungsangebote - umgesetzt werden.
Die Fortbildung teilt sich in zwei Veranstaltungsblöcke im Abstand von ca. 6 Monaten auf. Im ersten Teil der Fortbildung (2 Tage) soll die Erstellung von Entwicklungsprofilen und pädagogischer Erfahrungsangebote erlernt werden.
Zwischen den Veranstaltungsblöcken haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit eigene Erfahrungen in der pädagogischen Anwendung der Entwicklungstabelle zu sammeln.
Der zweite Block (1 Tag) dient dann dem Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe sowie der Vertiefung und Erweiterung des bisher Erlerntem.
Modul 3: Dreitägige Fortbildung mit Zwischenbetreuung
Im Rahmen dieser Fortbildung wird Kuno Bellers Entwicklungstabelle als ein Instrument vorgestellt, das es ermöglicht, Kinder entwicklungsangemessen anzuregen, d.h. Über- oder Unterforderung zu vermeiden. Mit Hilfe dieser Entwicklungstabelle kann die pädagogische Fachkraft ein individuelles und differenziertes Bild - ein sogenanntes Entwicklungsprofil - von der Entwicklung eines Kindes
(0-9 Jahre) in folgenden acht Entwicklungsbereichen erhalten: Körperpflege, Umgebungs-bewusstsein, sozial-emotionale Entwicklung, Spieltätigkeit, Sprache & Literacy, Kognition und Grob- und Feinmotorik. Die so gewonnenen Kenntnisse können, da sie auf Beobachtungen des Kindes durch die pädagogische Fachkraft im Kindergartenalltag basieren, direkt in individuell entwicklungsangemessene pädagogische Angebote - sogenannte Erfahrungsangebote - umgesetzt werden.
Die Fortbildung teilt sich in zwei Veranstaltungsblöcke im Abstand von ca. 6 Monaten auf. Im ersten Teil der Fortbildung (2 Tage) soll die Erstellung von Entwicklungsprofilen und pädagogischer Erfahrungsangebote erlernt werden.
Zwischen den Veranstaltungsblöcken haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit eigene Erfahrungen in der pädagogischen Anwendung der Entwicklungstabelle zu sammeln.
Die von ihnen selbst erstellten Entwicklungsprofile und Erfahrungsangebote können an mich geschickt werden und ich werde den Teilnehmer*innen zu jeder Arbeit schriftliches Feedback geben.
Der zweite Block (1 Tag) dient dann dem Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe sowie der Vertiefung und Erweiterung des bisher Erlerntem.